Na, ja, man muss Beiträge über sich nicht nur bei ,,Der Benutzer unter mir'' beachten. Natürlich erfolgen sich Geschichten mit Nebenfiguren mehr Beliebtheit, aber nach einer Rechachierung ist Micky nun fast am unbeliebtesten in Deutschland. Dafür in Italien imemr häufig im Topolini vertreten...
@topic: Welche Gamme findet ihr den besser? Den strohdummen (1947) oder den hochintelligenten (Heute)
Es war nicht so, dass Peter Höpfner "nichts Brauchbares fand" (da gäbs nun wirklich mehr als genug), der Grund war, dass Gamma anscheinend unbeliebt sei. Das LTB wird nun mal immer mehr zu einem Kinder-Quatsch...
313er>Sorry für Offtopic, aber da bin ich ja jetzt wirklich völlig anderer Ansicht. Auch wenn mir die letzten beiden Ausgaben nicht so gefallen haben, ist meine Meinung nach eine Steigerung zu sehen. Und selbst wenn die Geschichten nicht so gut wären, wäre es mMn kein "Kinder-Quatsch". Wie kommst du zu so einer Aussage? Nur weil Gamma nicht mehr so oft verwendet wird (das fände ich dann Quatsch)? Vielleicht liegt es auch daran, dass du älter wirst...
Es ist nicht schwierig, wie ich zu so einer Aussage komme. Man muss sich einmal das LTB-Jahr 2006 anschauen! Fast in jedem Band findet man einen nervigen Dussel und einen Kaschperl-Micky. Dazu im Vergleich LTB 1-100. Auch in einer Umfrage steht, das LTB lesen zum großen Teil 6- bis 10-jährige. Früher lasen es mehr die älteren und heute will der größte Teil der Jugend ja nur noch Donald Duck, nicht mehr Micky Maus oder etwa auch Gamma.
@Bastian: Na ja, finde ich jetzt aber eigentlich unfair, wenn du sagst, das LTB entwickelt sich zum Kleinkind-Pordukt, weil Micky nicht mehr so beliebt ist. Ich finde das auch schade, keine Frage, aber zu sagen, nur Kleinkinder mögen Donald und nur Kleinkinder mögen Micky nicht, ist mMn nicht richtig. Es gibt so, so, viele Erwachsene, die Micky nicht mögen. Da erinnere ich mich an den Portest der TGDD-Leser, als diese Murry-Geschichte mit Micky abgedruckt wurde.
Und du schaust ja ins Jahr 2006 und willst wohl die Erfolge in 2007 übersehen. "Spiel auf Zeit" hat einen sensationell guten Rating-Wertung bekommen und wenn das bei "Aktion dünnes Phantom" auch so ist, was ich glaube, wird es sicherlich wieder mehr Casty-Geschichten geben. Und du weißt ja auch, dass es in Zukunft immer weniger Kaschperl-Mickys geben wird. Auch gibt es nun nicht mehr so viele Dussel-Geschichten, außerdem fand ich 2006 auch einige davon gut (größtenteils die von Faccini). Es werden nun schon seit LTB 363 immer ein alter Cavazzano oder Scarpa abgedruckt. Ist das etwa nichts? Es wird ein alter Bottaro und ein alter De Vita abgedruckt. Ist das etwa nichts? Peter Höpfner hat schon viele weitere Highlight im Comicforum angekündigt. Ist das etwa nichts? Außerdem: Du vergleichst die neuen LTBs mit denen von 1-100. Klar, da waren die Geschichten auch meiner Meinung nach noch besser, aber war das bei den Bänden um ca. 300 anders? Wenn du die Frage mit "Nein" beantwortest, was ich vermute, kannst du eigentlich auch nicht sagen, dass die Qualität abnimmt und das LTB zum Kleinkind-Produkt ist.
Und sowieso finde ich, dass Disney-Comic-Publikationen keine Kleinkind-Produkte sind, auch nicht das MM-M. Vielleicht sind manche Comics schlecht oder die Charaktere benehmen sich kindisch, aber die Comics an sich finde ich zum größten Teil nie kindisch. Klar, hier und da finde ich es ziemlich dämlich und vorhersehbar, aber eigentlich nie wirklich kindisch.
Und wenn du der Ansicht bist, die Comics seien kindisch, bzw. würden so werden, kann ich dir eigentlich nur abraten, sie zu kaufen.
So, hoffe, ich habe dich nicht mit meinem Redeschwall allzu sehr schockiert.
@Lavaking: Strohdumm war der Gamma in der Gottfredson-Geschichte mMn nicht. Ist eben schwer als Mensch von der Zukunft sich einzuleben. Die Italiener haben ihn dann halt schon schlauer wiederbelebt, was mich allerdings nicht stört. Aber zu deiner Frage: Kommt auf die Geschichten an. Ich kenne jetzt eben wenig von Gottfredsons Gamma im Gegensatz zu dem italienischen, sodass ich das ehrlich gesagt, nicht beurteilen kann/ will.
Donald: Nein Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit und wir beide sind ganz allein!
Ja, strohdumm war er auch nicht, das war nur so dahin gesagt. Immerhin hat er ja in der Geschichte eine Gerätschaft entwickelt, die ihm ermöglicht deutsch u. z.B. miz Holz, Tiere und Blumen zu sprechen
@ 313er: Deshalb sagte ich ja auch "das LTB-Jahr 2006" und nicht "das LTB in letzter Zeit". Bin auch zur Zeit zufrieden mit (abgesehen von Freccero in diesem Buch), allerdings habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl für den folgenen Band. Liegt wahrscheinlich an dem Zeichner der Titelgeschichte.
Gut, dann verstehe ich aber deine Aussage nicht, die du gemacht hast:
Zitat von Bastian:
Das LTB wird nun mal immer mehr zu einem Kinder-Quatsch...
Unter "immer mehr" verstehe ich, dass da auch die Entwicklung des Jahres 2007 miteinbezogen wird. Eigentlich drückt es sogar aus, dass es von Ausgabe zu Ausgabe schlechter wird. So war deine Formulierung nicht ganz richtig. Aber bist du wirklich der Meinung, dass es 2006 Kinderquatsch war? Es gab meiner Meinung dennoch gute Geschichten, vor allem von Casty gab es gleich vier. Und man denke an den Rota in LTB 346, dazu zwei Scarpas. Klar, da gab es auch mMn mehr schlechte Geschichten, dennoch würde ich die LTBs nicht als schlechter als in den Jahren zuvor bezeichnen.
Donald: Nein Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit und wir beide sind ganz allein!
Gut, dann habe ich mich mit einem Wort vertan. Statt "wird" muss "wurde" hin. Es lässt zwar langsam aber sicher nach, dennoch sind ab und an Geschichten dabei, die man auch in der Schublade hätte liegen lassen können.
Zwecklos, hoff’ nicht auf ’ne Fee, mit der Du wegfliegst es gibt Dir niemand seine Hand, wenn Du im Dreck liegst!
Außerdem: 7 sehr gute von 114 Geschichten allgemein heißt nichts Gutes. Auch wenn ich gerade sah, als ich die Geschichten zählte, dass ich das LTB-Jahr 2006 mit 2005 verwechselte. Das fand ich noch schlimmer, aber gut, dass es sich besserte...
Und dass das Lustige Taschenbuch mehr ein Kinder-Buch ist, als es früher war, stimmt wohl. Da kann man nichts dran aussetzen.
Zwecklos, hoff’ nicht auf ’ne Fee, mit der Du wegfliegst es gibt Dir niemand seine Hand, wenn Du im Dreck liegst!
Gut, dann habe ich mich mit einem Wort vertan. Statt "wird" muss "wurde" hin. Es lässt zwar langsam aber sicher nach, dennoch sind ab und an Geschichten dabei, die man auch in der Schublade hätte liegen lassen können.
Ich denke, es kommt immer vor, dass man selber mal eine Geschichte nicht mag, andere sie aber mögen. Gut, es gibt aber natürlich immer wieder Geschichten, die die meisten nicht mögen, da stimme ich dir zu. Viel wichtiger ist es mMn dennoch, wenn man gute Geschichten reinbringt, denn viele gute Geschichten und viele schlechte, finde ich immer noch besser, als einen Band voller Mittelmaß.
Zitat von Bastian:
Außerdem: 7 sehr gute von 114 Geschichten allgemein heißt nichts Gutes. Auch wenn ich gerade sah, als ich die Geschichten zählte, dass ich das LTB-Jahr 2006 mit 2005 verwechselte. Das fand ich noch schlimmer, aber gut, dass es sich besserte...
Ich habe ja jetzt nicht alle guten Geschichten aufgezählt, da gibt es mMn schon noch ein paar mehr. Und wenn du das Jahr mit 2005 verwechselst hast, besteht ja deiner Ansicht nach noch eine längere Verbesserung des LTBs.
Zitat von Bastian:
Und dass das Lustige Taschenbuch mehr ein Kinder-Buch ist, als es früher war, stimmt wohl. Da kann man nichts dran aussetzen.
Ich schon. Ich habe dein fettgedrucktes "mehr" erkannt, dennoch möchte ich nochmal betonen, dass Disney-Comics eigentlich schon immer für Kinder veranlagt waren.
Und hast du für deine Aussage ein Argument, außer dass die Comics schlechter wurden? Von der Aufmachung ist das ganz bestimmt nicht so, in den 60ern war der damalige Schriftzug sicherlich auch noch hip und für eben mehr für Kinder attraktiv. Da war es auch dann toll, dass jede 3. + 4. Seite farbig war, von daher ist es einfach schwer zu vergleichen. Außerdem musst du noch zwei Punkte beachten: a) Früher wurden Comics noch mehr als Schund bezeichnet, eben als einfach Lektüre. Ist ja sogar heute noch so und nicht nur bei Disney, dass manche Comics als Schund bezeichnen, daher haben es wohl auch nicht viele Erwachsene gelesen. b) Früher gab es mehr Zensierungen. In den LTBs war es vielleicht nicht mehr so extrem, aber irgendwo habe ich gelesen, dass früher mit "Tabus" unglaublich umgegangen wurde. Da durfte sich sogar Daisy oft nicht übermäßig schminken.
Ich sage mal, dass jetzt die Zielgruppe heute noch ganz klar die Kinder sind, aber es auch früher schon immer ganz klar die Kinder waren. Dass der Verlag sich dann schon immer auf Kinder am meisten konzentriert hat, ist ja dann auch klar.
Und Dinge, die mehr auf Kinder ausgelegt sind, finde ich trotzdem nicht unbedingt kindisch - ich sträube mich einfach gegen diesen Begriff im Zusammenhang mit den Disney-Comics, vielleicht ist es sogar der, der mich am meisten stört. Bei Menschen über ca. 13 liegt z.B. das Problem vor, dass die Disney-Comics als kindisch gelten und man so eben fürchtet, noch als ein kleines Kind ausgelacht zu werden. Kurz gesagt ist es bei älteren einfach out. Ist aber mMn nicht richtig, man sollte das tun bzw. kaufen, was man für gut hält. Und meistens ist es auch so, dass man nicht mit dem Sammeln von Disney-Comics aufhört, weil man es selber kindisch findet, sondern weil es andere kindisch finden. Dann redet man sich ein "Ach, eigentlich sind diese Comics ja kindisch, die les' ich nicht mehr". Ich glaube, in diese oder eine zumindest ähnliche Situation werden auch noch einige aus diesem Forum kommen...
Nein nein, so ist es nicht. Wenn ich drüber nachdenke lesen alle meiner Freunde Disney-Comics vom Sammler bis zum einfachen Leser (ab und zu mal ein LTB kaufen). Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die alte Kolorierung (auch wenn jede 3./4. keine war) besser, man wird auch mal nicht von den heute so enorm gutaussehen Farben (s. "Neffen in Gefahr") abgelenkt. Aber so denkt wahrscheinlich niemand außer mir. Und mit dem Kinderkram meinte ich zusätzlich noch die Ausdrücke der Neffen, was aber auch ein bißchen nach ließ...
Nein nein, so ist es nicht. Wenn ich drüber nachdenke lesen alle meiner Freunde Disney-Comics vom Sammler bis zum einfachen Leser (ab und zu mal ein LTB kaufen).
Ich hatte auch nicht speziell dich gemeint, aber du bist ja auch nicht über 13, wie ich geschrieben habe. Finde ich aber trotzdem gut, dass aus deiner Gegend noch so viele lesen. Trotzdem, vielleicht wirst du dich in ein paar Jährchen an meine Aussage, von der ich immernoch (leider :( ) überzeugt bin, denken. Vielleicht aber auch ich, man weiß nicht, was die Zukunft bringt.
Und das Stichwort "Zukunft" wäre doch die perfekte Überleitung um wieder auf Gamma zu kommen. Ist jetzt auch lange genug Offtopic gewesen...
Bastian>. Bastian>Und mit dem Kinderkram meinte ich zusätzlich noch die Ausdrücke der Neffen, was aber auch ein bißchen nach ließ...
Die mutieren ja auch von anständigen Pfadfinder zu kleinen Lausbengel (siehe LTB 345 ,,Wenn der Alte checkt, dass wir net in dee Falle waren)
@topic: Warum wurde Gamma eigentlich zu einem Außerirdischen? Hat dass Romano Scarpa besser gefallen oder hat er Gottfredsonstrips missverstanden. Oder hatte dass mit der 1950-Absetzung Gammas der Zeitung zutun
Ich sage mal, dass jetzt die Zielgruppe heute noch ganz klar die Kinder sind, aber es auch früher schon immer ganz klar die Kinder waren. Dass der Verlag sich dann schon immer auf Kinder am meisten konzentriert hat, ist ja dann auch klar.
Früher waren es auf jeden Fall die Kinder, heute sind es beim MM-M auf jeden fall die Kinder aber beim DDSH bestimmt nicht (also nicht die unter 12), das LTB ist so dazwischen, ich denke aber das da die Zielgruppe 10/11 und aufwärts ist.
Zitat von Sir Lavaking:
Neustes: In der nächstes Weihnachtsedition hat Gamma seinen Auftritt
Gut, ich habe schon lange ncihts mehr von Gamma gelesen, bin mal gespannt, ob mir die Geschichte gefällt.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Don besuchen!!
313er>@Bastian: Na ja, finde ich jetzt aber eigentlich unfair, wenn du sagst, das LTB entwickelt sich zum Kleinkind-Pordukt, weil Micky nicht mehr so beliebt ist. Ich finde das auch schade, keine Frage, aber zu sagen, nur Kleinkinder mögen Donald und nur Kleinkinder mögen Micky nicht, ist mMn nicht richtig. Es gibt so, so, viele Erwachsene, die Micky nicht mögen. Da erinnere ich mich an den Portest der TGDD-Leser, als diese Murry-Geschichte mit Micky abgedruckt wurde.
Ich weiß, dass dies nicht gerade zum Thema passt, allerdings bin ich hier auch so ziemlich einer Meinung mit 313er. Mein Vater hat Früher auch öfter LTB gelesen und mochte Micky auch nicht so gern. Bis heute hat sich auch nicht viel daran geändert.
Um noch etwas zu Gamma zu sagen: Ich finde Gamma auch gut, allerdings gehört es sich doch eigentlich, im LTB mindestens 2 Geschichten von ihm zu finden. Dies war leider nicht der Fall. Ich weiß, Gamma ist nicht eine der wichtigsten Figuren, aber wenn man weiß,was es zum Jubiläum von Goofy gab, weiß man auch , wie man es nicht machen sollte.
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not! (Dagobert Duck)