Und ich habe festgestellt dass es zwei Donald's gibt. Den einen, ewig vom Pech verfolgten, aber schlauen Mitbürger von Entenhausen und den glücklichen Trottel dem alles zufliegt. Erstgenanter trifft immer in Italo-Comcic's auf. Was mich stört: Er weiß, dass er Pech hat. In ,,Die feinere Lebensart'' TGDDSH 245 (Willham van Horn) spielt er einen eingebildeten Trottel, der am Ende auch noch die Siegeskarte zieht. Das finde ich meist besser
Ich finde Donald Duck auch toll, aber es tut mir manchmal Leid, weil er, wie Dagobert 1 schon gesagt, fast immer am Ende der Dumme ist. Das ist zwar lustig, aber ich finde, es sollte mal öfter eine Geschichte mit ,,Happy End" für Donald geben. Ingesamt ist Donald aber mein zweitliebster Entenhausener nach Dagobert.
Hier ist also mein Spezialgebiet. Es ist so, dass... Donald ist einfach mein Lieblingcharakter. Und irgendwie bin ich auch immer der dumme wenn ich so etwas erlebe. Es ist immer so wie bei meinem Kosö der immer ( wie Gustav ) siegt. Dabei habe immer ich recht gehabt. Nun aber zurück zum Donald. Ich mag Donald einfach, weil er immer so tollpatschig ist und immer so wutausbrüchig. Ich meine, HEY das bin ich ja auch immer und bekomme deswegen immer Nasenbluten. ( Wie furchtbar ) Das Tollpatschige an im mag ich auch sehr. Und ich bin auch sehr tollpatschig. Egal wie ich auf mich aufpasse,... ich bin immer wieder tollpatschig. Aber manchmal nervt es mich immer so, das in manchen LTB´s Gustav mit Donald´s Geheimwaffe siegt. ( Phantomias ) Das perfekte Beispiel kann man im Inducks nachlesen.
Jan96>Ich finde Donald Duck auch toll, aber es tut mir manchmal Leid, weil er, wie Dagobert 1 schon gesagt, fast immer am Ende der Dumme ist. Das ist zwar lustig, aber ich finde, es sollte mal öfter eine Geschichte mit ,,Happy End" für Donald geben. Jan96>Ingesamt ist Donald aber mein zweitliebster Entenhausener nach Dagobert.
Wenn du den Eintrag über dir gelesen hast, dann erkennst du doch das Beispiel und den ,,zweiten'' Donald
Nichts als Wirtschaftswunder und Wirtschaftswundermänner, wohin man schaut! Trotzdem muß einer den Schmutz wegkehren, der dabei anfällt, Dr. Erika Fuchs
@Donni1: Der Link leitet mich irgendwie zu einer Seite mit Krankenversicherungen...
@Lavaking: Ich finde nicht, dass es zwei Donalds hat. Donald ist ein derart vielschichtiger Charakter, derart komplex, dass man mMn nicht nur von deinen zwei Definitionen ausgehen kann. Mit Donald lässt sich so viel anstellen, für die Comicautoren sicherlich ein Traum. Donald kann alles, Donald kann gar nicht. Widerspricht sich, aber stimmt. Manchmal ist er Experte in einer Sache, in einer anderen Geschichte ist er aber in derselben Sache eine Niete.
Mal ein Beispiel: Manchmal ist Donald immerzu Daisy treu und würde sie nie betrügen, manchmal ist er aber der Frauenheld. Ich gebe mal die drei Zeichner und Autoren, an bei denen er mMn Daisy am öftesten nicht ganz treu ist: - Barks, da gibt es auf jeden Fall einige Beispiele - Taliaferro, dort hat er oft den Frauen nachgeschaut, was Daisy nicht so gefallen hat... - Rota, auch er sieht in immer mal wieder als Romantiker. Dazu zähle ich auch die Zampata Don- und Donegal-Geschichten, da es ja sich irgendwie dennoch um Donald handelt.
Dafür gibt es selbstverständlich auch einige Gegenbeispiele, zum Teil eigentlich auch bei Barks, wo dann Daisy eben fast schon imperialistisch ist.
So könnte man eigentlich noch viele Charakterseiten von Donald unter die Lupe nehmen. Finde ich wie gesagt eben der vielschichtigste und daher flexibelste Charakter in den Disney-Comics.
@313er: Vergißt nicht die Dänen, die neuerdings im LTB vertreten sind In ,,Die MAcht des Geldes'' LTB 324 [Pat and Carol McGreal/Flemming Andersen) springt Donald nackt in ein Becken voller Indianerfrauen und sagt auch noch ,,Man sollte immer das beste drausmachen''. Was würde Daisy wohl dazu sagen Oder in ,,Unter Hypnose'' LTB 329 /Mark and Laura Shaw/Flemming Andersen), da geht Donald Daisy eine Woche lang aus dem Weg um ihr nicht bei den Vorbereitungen für den Wohltätigkeitsabend zu helfen und vergißt hierbei auch noch das sie im Gefängnis sitzt. Allerdings ist es offentsichtlich, dass Daisy in den neuen Shaw-Stories immer tempramentvoller wird, so dass Donald praktisch dazu gezwungen ist ihr zu Gehorchen, bevor sie einen Wutanfall bekommt (siehe eben LTB 329). Wollte mal wissen, wie du Donald in solchen Lagen einschätzten würdest...
P.S.: Ich finde diese Geschichten eigentlich lustiger. Wenn Daisy zurückhalten wäre, hätte Don keine Probleme mehr. Aber irgendwie muss er sich ja immer heraushelfen
Alle Punkte auf meiner Liste sind getreulich erledigt und ordnungsgemäß abgehakt, Dr. Erika Fuchs
Ich finde beide Seiten an Donald gut, also kommt es auf die Umsetzung an. Und die ist mMn bei den Geschichten mit Donald als Frauenschwarm besser (man lese sich die Namen Barks, Taliaferro und Rota durch). Bei den Egmontlern gibt es so weit ich weiß aber auch keinen, der Donald regelmäßig so auftreten lässt.
Aber wie gesagt, gefällt mir auch der Donald, der Daisy unterlegen ist. Da ich sie diese Woche in der Jubiläumsedition gelesen habe, wäre da z.B. die Dünnli-Diät zu nennen, wo ja Daisy klar tonangebend ist - sehr schön. Oder auch "Donald und die Emanzipation" aus der zweiten Jubiläumsausgabe... Also es gibt schon genügend gute Geschichte, bei anderen ist mir Daisy aber auch ein Tick zu hart und temperamentvoll, sodass es dann ein bisschen übertrieben wirkt.
Donald: Nein Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit und wir beide sind ganz allein!
@313er: Ich sagte dies doch gerade mit meinem Beispiel ,,Unter Hypnose'' in der Daisy die heimtückische Befehlshaberin spielt, die Donald dazu zwingt Kisten und Klaviere von A nach B zu bringen,nur um sich dann am Ende den Ruhm bei Frau Buvogel zu können.
@dagobert1: Kennst du die Geschichte ,,Alles Gute, Donald'' in TGDDSH Spezial 8. Dort wird tatsächtlich festgestellt wie Donald geboren wurde, aufgewachsen ist... e.t.c. Nur die Stelle an der Onkel D einfach so urplötzlich herausfinden dass Donald doch sein Neffe ist, ist mir ein bisschen zu merkwürdig.Außerdem steht noch, wie er sich wiedersetzt.
@ALLE: Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Magarinenfabrki, sehr selten im LTB vorkommt, und wenn schon in dänischen Geschichten (LTB 340)
Alle Punkte auf meiner Liste sind getreulich erledigt und ordnungsgemäß abgehakt, Dr. Erika Fuchs
@Donni1 Der Link leitet mich irgendwie zu einer seite mit Krankenversicherungen.
Was? Der Link leitet dich zu soetwas hin? Warum denn? Ich hab doch die Link-Adresse genau überprüft. Jetzt geht es bei mir auch nicht. Ich werde den Link nochmal überdenken...
@LavaSir Ich habe kein Problem damit, das die Margarinefabrik nicht so oft im LTB auftaucht. Diese Geschichten halte ich für überflüssig.
@313er: Ich sagte dies doch gerade mit meinem Beispiel ,,Unter Hypnose'' in der Daisy die heimtückische Befehlshaberin spielt, die Donald dazu zwingt Kisten und Klaviere von A nach B zu bringen,nur um sich dann am Ende den Ruhm bei Frau Buvogel zu können.
Ja ja, hatte ich schon vernommen, wollte das nur noch mit anderen Beispielen belegen.
Zitat von Lavaking:
@dagobert1: Kennst du die Geschichte ,,Alles Gute, Donald'' in TGDDSH Spezial 8. Dort wird tatsächtlich festgestellt wie Donald geboren wurde, aufgewachsen ist... e.t.c.
Wenn Mr. Rota jetzt hier angemeldet wäre, würde er dir bestimmt widersprechen. Deshalb mach ich das mal: Es handelt sich hier um Rotas Version und er wollte sicherlich nicht, dass dies als allgemeingültige Version von Donalds Kindheit gilt. In SLSM wird ja auch ein bisschen von Donalds Kindheit aufgedeckt und die Erzählung stimmt natürlich nicht mit der von Rota überein. Aber auch das ist eben nur Rosas Version, genauso ist es auch nur Rosas Version über Dagoberts Vergangenheit.
Ich persönlich finde Rotas Version stellenweise nicht sonderlich glaubwürdig, vor allem, dass Donald aus einem Ei entstanden ist (auch wenn das Panel, wo er gerade ausschlüpft super aussieht, wurde auch für die Rota-HoF verwendet). Was ich aber wirklich gut an der Geschichte finde, sind die zahlreichen Gags, die tolle zeichnerische Umsetzung und vor allem, die Erzählperspektive, da man ja nicht weiß, wer wirklich Donald interviewt und - wie Rota in dem darauf folgendem Interview mit Bregel sagte - der Eindruck entsteht, dass man selber der Reporter ist. Von daher ist die Geschichte schon was ganz besonderes.
Donald: Nein Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit und wir beide sind ganz allein!
SL>@dagobert1: Kennst du die Geschichte ,,Alles Gute, Donald'' in TGDDSH Spezial 8. Dort wird tatsächtlich festgestellt wie Donald geboren wurde, aufgewachsen ist... e.t.c. SL>Nur die Stelle an der Onkel D einfach so urplötzlich herausfinden dass Donald doch sein Neffe ist, ist mir ein bisschen zu merkwürdig.Außerdem steht noch, wie er sich wiedersetzt.
SL>@ALLE: Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Magarinenfabrki, sehr selten im LTB vorkommt, und wenn schon in dänischen Geschichten (LTB 340)
SL>@ALLE: Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Magarinenfabrki, sehr selten im LTB vorkommt, und wenn schon in dänischen Geschichten (LTB 340)
Ja, jetzt, wo du es sagst. Im LTB ist es eher so, das Donald immer andere Jobs hat. In anderen Comics ist es eher so, das er in der Magarine arbeitet(Wie zum Beispiel im MM-M).
@LavaSir Ich habe kein Problem damit, das die Margarinefabrik nicht so oft im LTB auftaucht. Diese Geschichten halte ich für überflüssig.
Ich finde die Geschichten nicht schlimm, außerdem wird die Margarinefabrik auch öfters nur als Einleitung benutzt, bzw. nicht als Hauptschaulplatz. Und es ist ja auch nicht so, dass der Leser erfährt, wie viele Stunden er Margarine verpackt hat, sondern es geht dann ja meistens was schief.
"Wenn du quasi am Ende stehst, entwickelst du immer wieder den Wille und die Kraft, für neue, große Taten!" (Zitat Oliver Kahn)