Boah... Mir ist ja noch gar nicht aufgefallen das es den Thread noch nicht gibt. Dann kann ich ja hier meine Meinung äußern. Also Goofy ist für mich bei den Mick-Goof-Indiana-Geschichten ja immer nur ein Lacher am Rande. Indiana Goof ist da schon sehr besser dran. Aber mir gefällt es das Goofy nicht immer die Hauptrolle spielt. In den neueren Geschichten kommt das aber öfters vor.
Na, ja, die Jubiläumsgeschicht ,,Der Krafttrunk'' kam bei euch ja nicht gerade positiv an. Das liegt aber einzig und allein nur an der Idee. Die Zeichnungen gefielen mir ja gut. Und unter Donni1's Idee habe ich schon diskrete Vorstellungen.
Mach mal einem bekloppten klar, dasser bekloppt ist
Goofy ist auch meiner Meinung nach ein klasse Charakter. Er gefällt mir vor allem so, weil er das Gegenstück zu Micky ist und Schwung sowie Witz in die Maus-Geschichten einbringt. Aber ohne Micky wäre Goofy uninteressant, genauso wie Micky viel uninteressanter ohne Goofy wäre.
So gefällt mir Goofy: Er ist etwas tollpatschig und hat oft schrullige Einfälle. Er hilft Micky manchmal ohne es zu wissen bei seinen Fällen weiter und strömt immer Sympathie aus. ---> komischer, sympathischer Goofy
So gefällt mir Goofy nicht: - Er ist zu tollpatschig und übertrieben kindisch dargestellt. ---> dummer Goofy
Anhand der Einseiter die in den letzten Jahren als Abschlusswitz hinten in der Micky Maus erschienen, kann man mMn gut die beiden Typen feststellen: In den Einseitern von Manuel Gonzales überzeugt Goofy immer mit verrückten Einfällen, während er in denen von Francois Corteggiani und dem Comicup Studio mMn zu tollpatschig dargestellt wird. Dem ganzen setzt dann die Krone auf, dass dann irgendwie noch am Schluss (meist Micky) "Oh Goofy!" sagt.
Im gesamten wird aber Goofy meine ich viel öfter positiv dargestellt. In den aktuellen LTBs gefällt mir beispielsweise der Goofy von "Aktion dünnes Phantom" und vor allem "Rätselraten am Weidenwaldsee" sehr. Ein schlechtes Beispiel ist mMn "Goldsuche in El Sonstwo", wo Goofy nicht dumm dargestellt wird, sondern schlauer als Micky - eine Fehlcharakterisierung (wobei man sagen muss, dass die Egmont-Autoren lieber Micky genauer charakterisieren hätten sollen...).
Donald: Nein Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit und wir beide sind ganz allein!
Mir gefällt Goofy auch in vielen Geschichten gut, nur manchmal ist er mehr eine Nebenfigur die Micky hinterherläuft. Bei manchen Storys frage ich mich dann, warum Goofy nicht mehr einbezogen wird. Besonders schlecht finde ich Storys, in denen Goofy als intelligent dargestellt wird und Micky immer wieder Tipps gibt. Dann warte ich immer bis Goofy etwas lustiges sagt oder tut, nur leider ist das selten der Fall
In ,,Gefangen in Paragiua'', dänische Storie von einem Fließbandzeichner wird MIcky noch dümmer dagestellt, da er nicht mal die Aussprache Orts und Familiennamen beherrscht. Aber Goofy wird ja in vielen dänischen Stories dumm gemacht. Außerdem sieht er ohne die Bartstoppeln noch ein ganzes Stück dümmer aus. Richtige Intelligenz zeigt sich aber in ,,Rätselraten am Weidenwaldsee'' wo ohne Goofy nichts läuft. Aber soetwas ist den Skandinaviern wohl über!
Goofy finde ich nicht schlecht, aber auch nicht soo toll. Es gibt eben viele Einseiter mit Goofy, die lustig sein sollen, über die man aber überhaupt nicht lachen kann. Manchmal wird(glaube ich, ich kann aber kein konkretes Beispiel nennen ) auch der selbe Witz in verschiedenen Einseitern(von versch. Zeichnern meistens) "verwurstet". Die längeren Geschichten sind aber meistens gut, auch weil er in vielen Micky-Geschichten wenigstens für ein bisschen Erheiterung sorgt.
Da 313er das Comicup-Studio erwähnt hat, kurz was dazu: Über die hab ich mich schon immer aufgeregt. Die Zeichnen so übertrieben, die Geschichten sind nie länger als 3 oder 4 Seiten aber 80& sind warscheinlich 1-Seiter. Comicup Stories sind (fast^^) nie lustig und Donald reist auch meistens den Schnabel so weit auf (also wörtlich gemeint ) Micky/Goofy Geschichten fallen mir von denen grad keine ein.
@Topic: Goofy ist das meistens das einzig positive an Micky-Geschichten, da stimme ich 313er 100& zu, in allen, was er geschrieben hat, ich könnte jetzt auch nichts ergänzen. Allein ist er aber noch besser. Die Geschichten mit Alfons sind eigentlich alle super und Supergoof hat eigenltich auch potenzial, wenn die Geschichten nicht immer so absichtlich gekürzt rüberkämen.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Don besuchen!!
Da 313er das Comicup-Studio erwähnt hat, kurz was dazu: Über die hab ich mich schon immer aufgeregt. Die Zeichnen so übertrieben, die Geschichten sind nie länger als 3 oder 4 Seiten aber 80& sind warscheinlich 1-Seiter. Comicup Stories sind (fast^^) nie lustig und Donald reist auch meistens den Schnabel so weit auf (also wörtlich gemeint ) Micky/Goofy Geschichten fallen mir von denen grad keine ein.
Die aktuellen Geschichten von dem Comicup Studio müssten eigentlich von José Antonio Gonzalez gezeichnet werden, da öfters mal bei der Zeichnerangabe "Comicup/ Gonzalez" steht. Die Zeichnungen find ich auch nicht so toll, aber wie hier zu sehen ist war auch mal Ferioli bei Comicup.
Zitat von wilderpel:
@Topic: Goofy ist das meistens das einzig positive an Micky-Geschichten, ...
Da bin ich aber anderer Meinung. Ohne Micky ist Goofy praktisch wertlos, genauso wie Obelix ohne Asterix wertlos wäre. Natürlich werden durch Goofy Gags eingebaut und die Situationen "aufgelockert", aber bei z.B. Kriminalgeschichten von Micky und Goofy baut sich die Story meistens auf Micky auf, wo Goofy eher die Nebenperson spielt und eben weniger zur Haupthandlung beiträgt. Von daher ist meiner Meinung nach Micky zuständig für die Handlung, während Goofy für die Gags zuständig ist (was natürlich nicht ausschließt, dass die Handlung mal mehr auf Goofy zentriert ist und Micky mal den ein oder anderen Gag reißt). Würde man Goofy rausnehmen, wären die Micky-Geschichten wohl langweiliger und eben unlustiger. Würde man aber Micky rausnehmen, könnte man eigentlich fast keine längere Handlung gestalten, da müsste man dann eben auf Gag-Geschichten bauen, wo dann Goofy schon so ähnlich wie Donald wäre. Von daher mag ich es irgendwie nicht, wenn man sagt, Goofy ist toll, aber ohne Micky wäre alles besser. Denn dann würde sich wohl gar keiner mehr für Goofy interessieren.
Aber du hast ja auch nicht gesagt, ohne Micky sei alles besser, bloß wollte ich nochmal hervorheben, dass Goofy ohne Micky eigentlich nichts ist - nach meiner Meinung. Wenn man Micky aber wie du stellenweise arrogant findet (was ich auch nicht nachvollziehen kann, aber eben wohl Geschmackssache ist), ist deine Meinung natürlich verständlich.
Donald: Nein Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit und wir beide sind ganz allein!
Die Kriminalgeschichten sind mMn ohne Goofy zum größten Teil langweilig, weil Micky dann einfach nur von A nach B rennt ohne irgendetwas interressantes zu tun. Also brauchen Mickystorys Goofy einfach. Aber Storys allein mit Goofy könnten man theoretisch auch machen, ohne das sie schlecht wären. Man stelle sich doch mal eine Supergoof-Story ohne Micky vor. Eigentlich ja kein Problem, wenn man die Story gut macht und nicht einfach nach 15 Seiten aufhört.
Fazit: Micky braucht Goofy, doch Goofy könnte mit etwas Mühe auch alleine unterhalten
Ihr fragt euch was ein Brotkind ist? Dann fragt den Keksmann!
...aber wie hier zu sehen ist war auch mal Ferioli bei Comicup.
Naja, jeder fängt ja mal klein an
Zitat von :
...Von daher ist meiner Meinung nach Micky zuständig für die Handlung, während Goofy für die Gags zuständig ist... Würde man Goofy rausnehmen, wären die Micky-Geschichten wohl langweiliger und eben unlustiger. Würde man aber Micky rausnehmen, könnte man eigentlich fast keine längere Handlung gestalten...
Hm, ja, du hast recht, ohne Micky gäbe es wohl kene Abtenteuer-Geschichten mit Goofy, aber das es auch ohne Micky geht, beweist Goofy ja zum Beispile in den Geschichten mit Alfons, die ich, wie schon in meinem vorherigen post gesagt, sehr gut finde.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Don besuchen!!
Die Kriminalgeschichten sind mMn ohne Goofy zum größten Teil langweilig, weil Micky dann einfach nur von A nach B rennt ohne irgendetwas interressantes zu tun. Also brauchen Mickystorys Goofy einfach. Aber Storys allein mit Goofy könnten man theoretisch auch machen, ohne das sie schlecht wären. Man stelle sich doch mal eine Supergoof-Story ohne Micky vor.
Das ist natürlich gut vorstellbar und meines Wissens sind sie ja auch des Öfteren ohne Micky. Aber Supergoof finde ich sowieso nicht so interessant. Weiß eigentlich auch nicht warum, vielleicht liegt es daran, dass der Superhelden-Posten mit Phantomias schon belegt ist (auch wenn ja Supergoof früher da war). Aber hin und wieder ist es doch eine nette Abwechslung.
Zitat von Brotkind:
Fazit: Micky braucht Goofy, doch Goofy könnte mit etwas Mühe auch alleine unterhalten
Gut, da haben wir einfach eine Meinungsverschiedenheit, da ich es wenn dann andersherum sehe. Micky könnte dann auch noch mehr mit Gamma, Atömchen und Hunter zusammenarbeiten, allerdings wäre es wie gesagt einfach nicht dasselbe. Aber wenn Micky weg wäre, würden eigentlich auch Charaktere wie Hunter, Issel, die ganzen Schurken, Prof. Zapotek und Marlin, usw. wegfallen bzw. noch weniger zum Einsatz kommen, da es einfach keinen gibt, der mit ihnen agieren kann. Goofy kann keine Fälle lösen, Schurken bekämpfen usw., wenn kein Vernünftiger da ist. Und wenn man dann Alltags-Geschichten machen würde, würde mMn das Maus-Universum eigentlich keine Abwechslung zum Duck-Universum darstellen. Alfons, Maxi Smart - ok, finde ich nette Charakter, denen vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber auf Dauer wäre das auch nicht die Optimal-Lösung. Ich bin überzeugt davon, die Maus- äh... Goofy-Geschichten würden dann kürzer, handlungsloser und unabwechslungsreicher werden. Ich könnte mir also irgendwie ein Goofy dauerhaft nicht ohne Micky vorstellen.
Also, etwas muss ich dann doch mal sagen. Ich finde es nämlich auch sehr seltsam, dass man sich über Abenteuer-Geschichten aus dem Duck-Universum aufregt, die vielleicht in jedem zweiten neuerem LTB aufzufinden sind und die Kriminalgeschichten aus Mausuniversum für viele eine Geschichte pro LTB zu wenig ist. Gut, ich bin wirklich kein Fan von Krimis, aber das finde ich wirklich sehr seltsam. Ich finde, dass man stattdessen mal wieder Zeitreise-Geschichten oder Mittwochs bei Goofy-Geschichten abdrucken sollte, anstatt immer nur diesen Kriminalgeschichten. Dass es doch immer nur ums Gleiche geht, ist auch mit ein Grund, weshalb ich die Maus-Geschichten nicht so gerne lese. Klar, es können sich jetzt manche wundern, dass ich dann in letzter Zeit die Mausgeschichten eigentlich recht gut bewertet habe, aber da waren auch die Zeichnungen mit ein Grund dafür gewesen. Gut, "Aktion dünnes Phantom" war da doch noch eine Ausnahme, da diese wirklich gut war. Da hätte ich mich echt kaputt kachen können. Solche Geschichten, wie in der HoF von Gottfredson abgedruckt waren, sind natürlich auch gute Beispiele für gute Maus-Geschichten, die auch mal etwas Abwechslung ins LTB bringen.
Gut, das war jetzt zwar mehr oder weniger vom Thema abgelenkt, aber indirekt hat es ja doch etwas mit Goofy zu tun und gesagt werden musste es auch mal.